Lernen Sie den Brennstoffzellen-Antriebsstrang mit einem interaktiven 3D-Modell besser kennen:

Brennstoffzellensystem

Ein FC-System für Fahrzeuganwendungen beinhaltet folgende Funktionsgruppen, welche schematisch vereinfacht mit den jeweiligen Kernkomponenten im Fließschema dargestellt sind. Je nach Anwendungsgebiet kann der Systemaufbau vom dargestellten Fließschema abweichen.

  • Der Brennstoffzellenstack (1), welcher als Energiewandler die chemische Energie der Eduktgase Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) in elektrische Energie wandelt.
 
  • Das Anodensubsystem führt den Wasserstoff aus dem Wasserstofftanksystem der Brennstoffzelle zu und setzt ebenso die Rezirkulation des unverbrauchten Wasserstoffs um.
 
  • Das Kathodensubsystem versorgt den Brennstoffzellenstack mit gefilterter, verdichteter und konditionierter Umgebungsluft und verwertet ebenso die in der Abluft enthaltene Feuchte und Restenergie.
 
  • Das Thermomanagement, bestehend aus einem Hochtemperatur- und einem Niedertemperaturkühlkreislauf (folgend mit HT und NT abgekürzt), führt die im Brennstoffzellenstack und in den Subsystemen anfallende Wärmeleistung ab.
 
  • Das Wasserstofftanksystem dient als chemischer Energiespeicher, versorgt das Anodensubsystem mit Wasserstoff und ermöglicht eine Betankung.

1 Brennstoffzelle

2 Absperr-, Dosier-/Druckregelventil

3 aktive/passive Rezirkulation

4 Wasserabscheider und Ablassventil (Drain-Valve)

5 Spülventil (Purge-Valve)

6 Luftfilter

7 Verdichter (inkl. Expander)

8 Zwischenkühler

9 Kathodenluftbefeuchter

10 Absperr-, Bypassventil

11 Absperrventil

12 Wasserabscheider und Ablassventil (Drain-Valve)

13 NT/HT-Radiator Bypass-Ventil

14 NT/HT-Radiator

15 NT/HT-KM-Ausgleichsbehälter

16 NT/HT-KM-Pump

17 NT/HT-Radiator Bypass-Ventil

18 NT/HT-Radiator

19 HT-KM-Ionentauscher

20 NT/HT-KM-Ausgleichsbehälter

21 NT/HT-KM-Pump

22 Wasserstofftank

23 On-Tank-Ventil (OTV)

24 Druckminderer