Das Wasserstofftanksystem dient als chemischer Energiespeicher, versorgt das Anodensubsystem mit Wasserstoff und
ermöglicht eine Betankung.
Es ist im wesentlichen verantwortlich für:
- Wasserstoffspeicherung (z.B.: 350/700 bar)
- Drucküberwachung
- Crashsicherheit
![](https://www.ch2ance.de/wp-content/uploads/2024/02/cH2ance_LKW_11_Tanksys_24-02-09_13-40-e1711028020671-1024x614.png)
![](https://www.ch2ance.de/wp-content/uploads/2024/02/02_00_05_schematisch_Tanksystem.png)
Ein oder mehrere Tanks (22) werden über den Anschlussstutzen
(ugs. Tankstutzen), welcher mit dem On-Tank-Ventil (OTV) (23)
verbunden ist, wahlweise mit 350 bar oder 700 bar befüllt (bezogen
auf Drucktanktechnologie). Die Wasserstoffzufuhr für den Stack erfolgt ebenso über das On-Tank-Ventil. Ein Druckminderer (24) stellt
einen systemspezifischen Mitteldruck von etwa 5-30 bar absolut
bereit.
Hinweis:
Hier wird im Laufe der Projektlaufzeit des Transformations-Hubs cH2ance umfangreiches Wissen entstehen. Wir bitten um Verständnis. Bei konkreten Fragen kommen Sie gern persönlich auf uns zu.